Aktuelles
Wettkämpfe

,,GOLDENE EHRENMEDAILLE für seinen Karate- Do (Weg)"

Bild von Detlef Tolksdorf
Detlef Tolksdorf
11.9.2021
Oberhausen

Es war eine große Überraschung, mit der Detlef Tolksdorf 7° Dan, Gründer und 1. Vorsitzender des Karate Taiko Dojo e.V. Oberhausen nicht gerechnet hatte.


Nach coronabedingter Sport- Zwangspause im vergangenen Jahr, wurde ihm bei der Karate Landesmeisterschaft 2021 in Kempen, die goldene Ehrenmedaille für seine mehr als 40jährige Karate- Laufbahn im Namen des Deutschen Karate Verbandes durch den Präsident des KDNW Rainer Katteluhn, überreicht!


Detlef Tolksdorf, der an diesem Tag in Kempen seine jungen Karateka coachte, war sichtlich überrascht.


Er selbst ist Träger des 7° Dan, wurde in seiner aktiven Karate-Laufbahn Deutscher Meister, Vize- Meister, Vize Euro- Continental Champion und mehrfacher Landesmeister. Er machte es sich zur Aufgabe seine Begeisterung für den Sport nicht nur an junge Talente weiterzugeben.


Als Trainer hat Detlef Tolksdorf viele Erfolge auf Bundes,Landes- & Internationale- Ebene vorzuweisen und brachte schon Europameister, Worldcup-Sieger und Deutsche Meister hervor. Er ist Leistungssportreferent und Landeskader-Trainer im Bereich Scouting.

Seit 2019 bekleidet Detlef Tolksdorf das Amt des Bundes- Masterreferenten beim Deutschen Karate Verband.


Er selber sagt: „Karate ist mein Lebenselexier!“ und ist fest davon überzeugt, dass man niemals zu alt sei, um mit Karate anzufangen. Mit diesem Gedanken wird auch in der Sparte „Masters“ (Senioren) noch Wettkampf- Karate in den Bereichen Kumite (Freikampf) und Kata (Formen) Ü35, Ü45, Ü55 und Ü65 betrieben.


Aus seiner Leidenschaft wurde ein Beruf. Als Karatelehrer & Rehasport- Trainer, führt Detlef Tolksdorf seit 2006 ebenfalls erfolgreich, dass Taikosports Gesundheits- & Reha Sportpark Tolksdorf in Oberhausen.

Hier wird mit Spaß & Freude ab 3 Jahren bis ins hohen Rentneralter nicht nur Karate trainiert.